Foto © Plan International

Journalist aus Burkina Faso mit Preis International 2021 geehrt

Oktober 2021. Die Jury des Ulrich Wickert Preises für Kinderrechte zeichnete in diesem Jahr Abdel Aziz Nabaloum, Redakteur der Tageszeitung Les Editions Sidwaya, mit dem Preis International aus. Die Trophäe wurde ihm im Plan-Büro in Ouagadougou verliehen.

Seit 2012 würdigt Ulrich Wickert mit dem Preis International eine Journalistin oder einen Journalisten aus einem der mehr als 50 Plan-Partnerländer, die mit ihren Medienbeiträgen auf Kinderrechtsverletzungen aufmerksam machen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Abdel Aziz Nabaloum in Burkina Faso. Der Redakteur der Tageszeitung Les Editions Sidwaya erhielt den Preis für seine Reportage „Elèves déplacées internes: Cette corvée qui brise les espoirs d’éducation“ (Intern vertriebene Schülerinnen: Wenn die Hoffnung auf Bildung zerbricht). Darin beschreibt er, wie intern vertriebene Mädchen im Piani-Distrikt von Ouagadougou ausgebeutet werden. Der Journalist prangert unter anderem an, dass viele von ihnen die Schule abbrechen müssen und Gewalt ausgesetzt sind.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Auszeichnung mit dem Preis International im Plan-Büro in der burkinischen Hauptstadt Ouagadougou statt. Länderdirektor Yaoube Kaigama hielt eine kleine Laudatio und überreichte die Trophäe an Abdel Aziz Nabaloum. Er dankte ihm dafür, dass er der Öffentlichkeit die Realität dieser geflüchteten Mädchen vor Augen führte: „Der Artikel ist eine wirklich berührende, reale Beschreibung des Lebens dieser Kinder." Die weiteren 15 Journalist:innen, die gekommen waren, um über die Ehrung ihres Kollegen zu berichteten, forderte Yaoube Kaigama auf, mehr Medienbeiträge über die Situation der Kinder zu verfassen.

Der Preisträger selbst war sehr gerührt: „Es ist ein Gefühl der Zufriedenheit, das mich antreibt. Aber darüber hinaus ist diese Auszeichnung eine Hommage an diese Kinder, die die ersten Opfer des Terrorismus in Burkina Faso sind", sagte Abdel-Aziz Nabaloum und fügte hinzu, dass es seine Pflicht als Journalist sei, die Aufmerksamkeit der Behörden auf die Situation dieser intern vertriebenen Kinder zu lenken.

>> Alle Preisträger:innen des Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte finden Sie hier.