Journalist und Autor

In der Welt zuhause

Ulrich Wickert weiß, dass Kinderrechte in vielen Regionen der Welt nicht selbstverständlich sind. Der in Tokio geborene Journalist und Autor hat als Korrespondent in Paris, Washington und New York, war lange Jahre Moderator der "Tagesthemen". Seit 1995 unterstützt er als Pate Projekte von Plan International.

Darüber hinaus engagiert sich Ulrich Wickert seit 2004 als ehrenamtliches Mitglied des Plan-Kuratoriums. Er repräsentiert die Kinderhilfsorganisation in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit, unterstützt ihre Kampagnen und fungiert als Türöffner zu wichtigen nationalen Institutionen.

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte

Die Ulrich Wickert Stiftung, die der Journalist und Autor 2011 unter dem Dach der Stiftung Hilfe mit Plan gründete, fördert die Medienarbeit von Kindern und
Jugendlichen in Plan-Partnerländern. Einmal im Jahr vergibt die Stiftung einen Preis an Journalistinnen und Journalisten, die sich in ihren Berichten und Reportagen für
die Rechte von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern einsetzen.

„Plan-International wurde 1937 von dem britischen Journalisten John Langdon-Davies gegründet. Er hat gezeigt, was ein Journalist für unser gemeinsames Ziel bewirken kann. Ich freue mich, mit der Ulrich Wickert Stiftung in der Tradition dieses Engagements für die Kinderrechte zu stehen und zugleich einen neuen Impuls zu geben.“

Journalistenpreis

Jury