Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte

Kindern eine Stimme geben

Mit dem Journalistenpreis der Ulrich Wickert Stiftung werden einmal im Jahr die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es
einen Sonderpreis für Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern, die sich in Medienprojekten von Plan International für ihre Rechte einsetzen.

Seit 2015 verleiht die Ulrich Wickert Stiftung zudem den Peter Scholl-Latour Preis für die Berichterstattung über Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten.

Auszeichnungen des Journalistenpreises

Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wird in vier Sparten verliehen:

Preis Deutschland / Österreich

Diese Auszeichnung würdigt einen journalistischen Beitrag aus Deutschland oder Österreich, der sich mit den Rechten von Mädchen und Jungen in einem der 52 Plan-Programmländer auseinandersetzt.

Preis International

Mit dem Preis International wird eine Journalistin oder einen Journalisten aus einem der 52 Plan-Partnerländer für einen Medienbeitrag zur Situation der Kinderrechte vor Ort gewürdigt.

Peter Scholl - Latour Preis

Seit 2015 wird dieser Preis an eine Journalistin oder einen Journalisten verliehen, die bzw. der mutig über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten berichtet.

Sonderpreis für Kinder und Jugendliche

Ein Sonderpreis ehrt das Engagement von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern, die sich in Projekten von Plan International selbst für ihre Rechte einsetzen.

Jury des Journalistenpreises

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury bestimmt. Für die Preisvergabe entscheidend ist die differenzierte, ausgewogene und für Leserinnen und Leser nachvollziehbare Darstellung der Kinderrechte. Die Beiträge sollen anregen, sich für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände von Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern zu engagieren.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Redakteurinnen und Redakteure aller Ressorts und freie Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, Österreich und den 52
Partnerländern von Plan. Eingereicht werden können Beiträge in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember des jeweiligen Jahres veröffentlicht worden sind. Die Zahl der Einsendungen ist auf einen eingereichten Beitrag pro Person begrenzt.

Bewerbungen für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2019 sind ab Oktober 2018 möglich.

„Mit der Ulrich Wickert Stiftung und ihrem Journalistenpreis wollen meine Frau
und ich dazu beitragen, dass die Kinderrechte endlich weltweit Wirklichkeit