Foto © Plan International

10 Jahre Ulrich Wickert Stiftung: Jetzt mit Girls LEAD Award

Juni 2021. Dieses Jahr feiert die Ulrich Wickert Stiftung ihr 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird im Rahmen des Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte erstmals der Girls LEAD Award verliehen. Mit dem Girls LEAD Award werden zukünftig Projekte und lokale Jugendorganisationen in den Projektländern von Plan International ausgezeichnet, in denen sich Mädchen und junge Frauen, aber auch junge Männer, durch mutiges, kreatives und beharrliches Engagement für die Gleichberechtigung einsetzen und mit ihrer Medienarbeit den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben.

Die Auszeichnung soll Motivation und Ehrung zugleich sein. Die Jugendlichen werden darin bestärkt, weiter ihren Weg für ein gerechtes Leben für Jungen und Mädchen zu gehen. Gleichzeitig erfährt ihr Engagement – und damit auch wichtige Kinderrechtsthemen – durch den Preis mehr Aufmerksamkeit in ihren Gemeinden, ihrer Stadt oder dem ganzen Land.

Die nominierten Projekte

Dieses Jahr wurden zwei Projekte von Plan International in Togo und Peru für den Preis nominiert. Beide Projekte sind Teil des LEAD-Programms (dt.:Leiten) von Plan International, mit dem ein Kernziel von Plans Programmarbeit umgesetzt wird: mehr politische und gesellschaftliche Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen.

„Mädchen gemeinsam gegen sexuelle Gewalt“ in Togo

Foto © Plan International

Das Projekt stärkt Mädchen und junge Frauen, sich gegen ungleiche Machtverhältnisse und geschlechtsspezifische Benachteiligung einzusetzen. Unter anderem nehmen rund 1.000 Jugendliche aus lokalen Jugendclubs an Schulungen teil, in denen sie lernen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Die Schulungen stärken ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Sozialkompetenz und befähigen sie, sich in Politik und Gesellschaft einzumischen sowie die Öffentlichkeit auf ihre Rechte aufmerksam zu machen, z.B. über lokale oder soziale Medien. Dabei geht es darum, die Gefahren zu benennen, denen Mädchen ausgesetzt sind und Schutz von staatlicher und gesellschaftlicher Seite einzufordern. Außerdem werden gezielt Mädchen- und Frauenorganisationen sowie ihre Netzwerke unterstützt, um sich gegen sexuelle Gewalt stark zu machen.

Mehr zum Projekt

„Sichere Städte für Mädchen“ in Lima, Peru

Foto © Plan International / Alexander Caballero Diaz

Das Projekt ist Teil des länderübergreifenden Programms „Safer Cities – Sichere Städte für Mädchen“ von Plan International, das in 12 Ländern umgesetzt wird. Ziel des Programms ist es, das Leben in einer Großstadt für Mädchen und Frauen sicherer zu machen und ihnen Gehör bei der lokalen Regierung und in der Stadtplanung zu verschaffen. Zu den Maßnahmen, die auch in Lima umgesetzt werden, gehören u.a. sog. „Safety Walks“. Dabei erfassen die Mädchen gefährliche Orte ihres Viertels. Anhand von Gefahren-Karten machen sie die Polizei, Stadträte und Regierungsvertreter auf Missstände aufmerksam und schlagen Verbesserungen vor. Auch Medienkampagnen werden im Rahmen des Projekts umgesetzt. Hierzu erhalten die Projektteilnehmer:innen Schulungen, um argumentative Fähigkeiten und Führungskompetenzen zu entwickeln, und lernen, wie sie sich für ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit und Teilhabe stark machen können.

Mehr zum Safer Cities Programm

In beiden LEAD-Projekten wurden etliche Interviews gegeben, interessante Radio- und TV-Programme gestaltet – der Jury fiel die Wahl nicht leicht. Schließlich entschied sie sich dafür, das Projekt „Sichere Städte für Mädchen“ in Lima mit dem Girls LEAD Award auszuzeichnen.

10 Jahre Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte

Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wird seit 2012 einmal jährlich in vier Sparten verliehen. Der Preis Deutschland/Österreich und der Preis International zeichnen Journalist:innen aus, die mit ihrer Arbeit auf  Kinderrechtsverletzungen aufmerksam machen. Der Peter Scholl-Latour Preis wird für eine mutige und unabhängige Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten vergeben. Einzigartig im deutschsprachigen Raum werden zudem Kinder und Jugendliche für ihr journalistisches Engagement mit einem Sonderpreis geehrt. Seit diesem Jahr wird dieser Sonderpreis in Form des Girls LEAD Awards vergeben. So wird einmal mehr das wichtige Thema „Gleichberechtigung und Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen“ in den Fokus gerückt, für das Plan International seit Jahrzehnten eintritt. Die Preisverleihung findet am 2. September in Berlin statt.

Die Preise sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert und werden aus Spenden und Erträgen der Ulrich Wickert Stiftung finanziert. Das Preisgeld des Girls LEAD Awards kommt den ausgezeichneten Projekten zugute.

Auch Sie können dazu beitragen, den Ulrich Wickert Preis langfristig zu sichern – durch eine Spende oder Zustiftung an die Ulrich Wickert Stiftung.