Foto © Michael Fahrig

Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2026: Beiträge jetzt einreichen!

Hamburg, 13. November 2025. Ulrich Wickert ehrt mit dem Journalistenpreis seiner Stiftung herausragende Medienbeiträge zu den Kinderrechten. Außerdem zeichnet er mit dem Peter Scholl-Latour Preis die Berichterstattung aus Krisen- und Konfliktgebieten aus. Bis Ende März können Medienschaffende ihre Beiträge, die 2025 erstmals veröffentlicht wurden, einreichen. Die Verleihung der mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Preise findet im September nächsten Jahres in Berlin statt.

Ulrich Wickert betont: „Journalisten, die für Kinderrechte eintreten, nehmen ihren Auftrag für die Meinungsbildung ernst und zeigen Zivilcourage. Sie decken Unrecht auf und liefern wichtige Informationen, die notwendig sind, um die Situation von Mädchen und Jungen zu verbessern. Mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wollen wir diesen Einsatz und Mut von Journalisten würdigen und die Umsetzung der Kinderrechte vorantreiben.“

Ob Fernseh-, Print- oder Onlinebeitrag, Radioproduktion oder crossmediales Projekt – jedes Format kann für den Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2026 hier oder per E-Mail an ulrichwickertpreis [at] plan [dot] de eingereicht werden. Die Frist für die Bewerbungen endet am 31. März 2026.

You Might Also Like