Foto © Plan International

Ulrich Wickert Preis 2020: Jetzt bewerben!

Ab sofort nehmen wir wieder Bewerbungen für den Ulrich Wickert Preis entgegen. Bis zum 31. März 2020 können Medienbeiträge in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2019 in Print- oder Onlinemedien, Radio oder TV veröffentlicht worden sind. Über die Preisvergabe entscheidet eine hochkarätig besetzte Jury.

„Weil Kinder besonderen Schutz und Förderung brauchen, gelten für sie seit 30 Jahren eigene Rechte. Doch noch immer werden in vielen Ländern Mädchen und Jungen misshandelt oder ausgebeutet. Darum ist es wichtig, dass Journalisten über Verletzungen der Kinderrechte berichten und Unrecht sichtbar machen. Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte will Journalisten ermutigen, sich für die Einhaltung der Kinderrechte einzusetzen.“

Auch in diesem Jahr zeichnet der mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte wieder herausragende Reportagen und Features aus, die beispielhaft auf die Situation von Kindern in Entwicklungsländern (Preis Deutschland/Österreich) aufmerksam machen. Zudem wird im Rahmen des Preises erneut der Peter Scholl-Latour Preis für die Berichterstattung über das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten verliehen. Die Siegerinnen und Sieger werden auf einer Veranstaltung des Kinderhilfswerks Plan International im Herbst nächsten Jahres ausgezeichnet.

You Might Also Like